Pressekonferenz: Radiosendung mit Multiplikatoren bei Radio TopAfricam 05.0.2024

Afrodeutsch

Am 04.02.2024 fand zwischen 18:00 und 20:00 Uhr eine Radiosendung zum Projekt Men Stand Up for Gender Equality- Amplifying Change. Das Onlineradio TopAfric e. V.  ist einer der größten Sender der afrikanischen Communitys in Deutschland. Die Sendung wird über YouTube und Facebook und auch auf der Internetseite von TopAfric übertragen.

 

Sie war eine gute Gelegenheitdas Projekt vorzustellen und die Arbeit der Multiplikatoren vorzustellen. Es waren nebeneinem Projektmitarbeiter von LESSAN e. V.drei Multiplikatoren anwesend.

Direkt am Anfang der Sendung wurden die Projektziele vorgestellt: Im Projekt Men Standing Up for Gender Equality – Amplifying Change wurden Männer aus betroffenen Communitys als Change Mediatoren und Change Champions mehr als 9 Monate ausgebildet, um gegen geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere gegen FGM/C sowie Früh- und Zwangsverheiratung zu sensibilisieren.

 

Die Change Mediatoren und Change Champions sind Communitys-Leader aus Bayern, Berlin, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein wo mehr knapp 100Aktivitäten zur Verhaltungsänderung durchgeführt wurden.Communitys, die in dem Projekt mitwirken kommen aus Benin, Togo, Äthiopien, Kamerun, Ghana und Nigeria.

Neben den bundesweiten Schulungen mit diversen Berufsgruppen wie Hebammen, Psychologen, Gynäkologinnen etc. wurden mehr als 500 Beratungen für von FGM/C betroffenen Frauen durchgeführt.

Im Laufe der Sendung haben Multiplikatoren über ihre eigene Schulung, um als Multiplikatoren arbeiten zu können, die Empowerment Meetings, ihre Sensibilisierungsarbeit, die Rechtweite und über die Schwierigkeiten bei der Durchführung gesprochen. Einig sind alle über die Wichtigkeit ihrer Arbeit. Durch die Schulungen, die sie bekommen haben, konnten sie ihren Zielgruppen besser begegnen und sie besser sensibilisieren.

Diese Gelegenheit wurde auch dazu genutzt, um die Zuschauer*innen über FGM/C aufzuklären. Für die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit und der Arbeit gegen FGM/C und genderbasierte Gewalt sind sie auf die Finanzierung solcher Projekte angewiesen.

Lessan e. V. 

www.lessan.eu